Das Projekt

Berliner Student*innen der Beuth Hochschule für Technik berichten über rassistische Entwicklungen in der deutschen weißen Machtgesellschaft.

Auf diesem Blog reflektieren wir unseren eigenen Bewusst-Werde-Prozess über die Anwesenheit von Rassismus in Deutschland und unsere Rolle als weiße Deutsche in einer rassistisch sozialisierten Gesellschaft.

Der Blog ist im Rahmen der FH-Veranstaltung Interkulturelle Kommunikation bei unserer Dozentin und Anti-Rassismus-Trainerin Tupoka Ogette (http://www.tupokaogette.de) entstanden. Es geht dabei darum einen Erfahrungs- und Meinungsaustausch stattfinden zu lassen, der uns und anderen dabei hilft Alltagsrassismus, Diskriminierung und Privilegien in unserer Gesellschaft zu verstehen und die Vorraussetzung zu schaffen unser Verhalten ändern zu können.

Wir sind keinesfalls der Meinung, dass wir selbst bereits das Ausmaß von Rassismus in Deutschland verstehen bzw. unsere Rolle nachvollziehen können. Daher möchten wir nicht belehren. Der Blog soll uns und anderen dabei helfen unser sozialisiertes Meinungsbild zu hinterfragen und einen gemeinsamen Schritt in eine bewusstere Zukunft im Umgang mit Rassismus zu machen.

Eingangs thematisieren wir den alltäglichen Rassismus, in dem wir versuchen alles zu posten, was uns zu dem Thema über den Weg läuft und uns selbst zum nachdenken gebracht hat.

Also: Wie wirkt sich Rassismus im Alltag aus? Wie verhalten wir uns selbst? Wie verhalten sich andere weiße Deutsche? Welche Auswirkung hat unser Verhalten auf andere Menschen? Ist wirklich alles so richtig und gut gemeint, wie wir denken?

Zusätzlich lädt der Blog alle herzlich ein Beiträge zur Diversity des Lebens zu leisten und über eigene Erfahrungen und Erlebnisse zu berichten, die mit Diskriminierung zu tun haben. Wir wollen versuchen so einen Austausch zwischen Betroffenen und bewusst wie unbewusst Ausübenden von rassistischen bzw. diskriminierenden Handlungen zu schaffen.

Wir freuen uns über Diskussionbeiträge, Gast-Artikel, Fragen, helfende Kommentare und eine intensive Diskussion, die es uns und euch ermöglicht unseren Horizont zu erweitern.
(Rassistische, sexistische, beleidigende und diskriminierende Kommentare müssen selbstverständlich draußen bleiben.)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s